14.12.2015

Windpark Rohrberg: Glutnest im Generator

Ursachensuche läuft

 

 

Hessisch Lichtenau, Kassel, 14. Dezember 2015. Ein kleinräumiger Generatorbrand in einer der fünf Windkraftanlagen auf dem Rohrberg hat in der Nacht vom Sonntag auf Montag, 13. auf 14. Dezember 2015, zu einem Ausfall der Anlage geführt. Die Rauchmeldeanlage des Windrades hatte die Rauchentwicklung erkannt, eine Störungsmeldung abgesetzt und die Anlage abgeschaltet sowie das zuständige Service-Team des Anlagenherstellers Enercon alarmiert. Die Service-Mitarbeiter stellten bei ihrer Kontrolle ein Glutnest fest, dass sie umgehend löschten.

 

Aus Sicherheitsgründen wurde die freiwillige Feuerwehr aus Hessisch-Lichtenau hinzugezogen. Da keine weiteren Glutnester gefunden wurden, mussten die Einsatzkräfte nicht eingreifen. Im Maschinenhaus der Windkraftanlage befindet sich eine automatische Löschanlage, die größere Brände vermeiden soll. Zur Ursache können zurzeit weder die Städtischen Werke aus Kassel, die den Windpark errichten lässt, noch der Anlagenbauer Enercon aus Aurich etwas sagen. Die Untersuchungen laufen nach Angaben des Kasseler Versorgers aber bereits.