Noch nicht vollständig fertiggestellt, aber schon jetzt beeindruckend: Die fünf Windkraftanlagen des Windparks der Städtischen Werke auf dem Rohrberg. (Bild Bernd Schmidt)

Der Windpark „Rohrberg“ liegt im Wald oberhalb Hirschhagens. Der Treffpunkt zum Infotag ist an der Windenergieanlage 2 (WEA 2). (Quelle Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation)

22.09.2015

Infotag auf dem Rohrberg

Hier entstehen die Kraftwerke der Zukunft

 

Kassel, 22. September 2015. Die Energiewende und die erneuerbaren Energien gehören zu Nordhessen wie die Ahle Wurst. Mit einer Runden oder Stracken hat schon jeder seine persönlichen Erfahrungen gemacht – mit einem echten Windrad aber wahrscheinlich noch nicht. Das soll sich am kommenden Sonntag, 27. September ändern.

 

Die Städtischen Werke laden zu einem Infotag auf die Baustelle des gerade entstehenden Windparks „Rohrberg“ bei Hirschhagen ein. Zwischen 12 und 16 können sich Interessierte vor Ort über die Anlagen informieren, Windkraftexperten befragen, eine Führung über die Baustelle machen und Anlagenteile, die noch am Boden liegen und noch nicht montiert sind, begutachten.

 

Ab 14 Uhr stellen Vertreter der Städtischen Werke, der Stadt Hessisch Lichtenau sowie von Bürgerenergiegenossenschaften und Hessen Forst das Windkraftprojekt vor. Ab Ende des Jahres werden die fünf Anlagen der 3-Megawattklasse jährlich gut 44 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren – genug für 15.000 Haushalte.

 

Gebaut wird der Windpark von den Städtischen Werken aus Kassel, doch die Menschen der Region können und sollen sich an den Anlagen beteiligen, um selbst von ihnen profitieren zu können. Bürgerenergiegenossenschaften, Kommunen oder Stadtwerke aus der Region können sich bis zu 74,9 Prozent an der Windparkgesellschaft beteiligen.

 

Die Baustelle ist nicht direkt mit dem Auto zu erreichen. Parkmöglichkeiten finden sich in Hessisch Lichtenau am Park-and-Ride-Parkplatz bei der Tramhaltestelle „Orthopädische Klinik“, außerdem in Hirschhagen in der Daimlerstraße, der Dieselstraße sowie der Gutenbergstraße.

 

Ein Shuttleservice zum Windpark verkehrt in Hirschhagen ab der Dieselstraße, Einmündung Daimlerstraße, den Tramhaltestellen „Forsthaus“ und „Fürstenhagen“ sowie am P+R „Orthopädische Klinik“. Wer den Besuch im Windpark mit einem ausgedehnten Spaziergang verbinden möchte, kann sich auf einen rustikalen Imbiss im Besucher-Pavillon freuen. Hier stehen einfache Speisen sowie kalte und warme Getränke bereit.